Freitag, 9. Dezember 2016

Live Stream Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim 09.12.2016 Bundesliga

In der Commerzbank-Arena in Frankfurt findet am Freitag den 09.12.2016 der 14.Spieltag der Bundesliga statt. Um 20:30 Uhr trifft Eintracht Frankfurt auf TSG Hoffenheim. Sei Live dabei per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!

Als Frankfurt und Hoffenheim am 9. April 2016 letztmals gegeneinander spielen, geht es für beide Klubs um die Existenz in der 1. Liga. Als Retter wird kurz darauf aber nicht nur Julian Nagelsmann, sondern auch Niko Kovac gefeiert. Beide Trainer haben einen gewaltigen Anteil daran, dass sich ihre Klubs nun zum Topspiel wiedersehen. Entsprechend groß ist der gegenseitige Respekt. „Ich muss Julian ganz klar ein Kompliment aussprechen. Er hat ein klares Konzept, klare Ideen und klare Prinzipien. Der Erfolg ist kein Zufall, man sieht seine Handschrift“, sagt Kovac. Nagelsmann erwidert: „Ich muss meinem Kollegen ein sehr großes Lob aussprechen. Damit habe ich nicht gerechnet vor der Saison. Bei so vielen Neuzugängen, die fast alle unterschiedliche Sprachen sprechen, ist das eine außergewöhnlich gute Arbeit.“ Mit breiter Brust treten beide an. Hoffenheim ist ungeschlagen und feierte nun gegen Köln (4:0) den höchsten Sieg unter Nagelsmann. Frankfurt ärgerte im eigenen Stadion bisher alle großen Gegner und verlor unter Kovac erst ein Heimspiel – gegen Hoffenheim (0:2).

Werdegang: Beide steigen fast zeitgleich als Trainer ein: Nagelsmann 2008 als Co-Trainer der U 17 von 1860  München, Kovac ein Jahr später als Coach der RB Salzburg Juniors. 2010 geht Nagelsmann nach Hoffenheim, wo er sich im Jugendbereich hocharbeitet. Kovac wird erst Co-Trainer der SalzburgProfis, trainiert dann die kroatische U-21-Nationalelf, steigt zum Chef des A-Teams auf und führt Kroatien zur WM 2014. Beide bewähren sich nun auf ihrer ersten Station als Cheftrainer eines Profivereins. Training: Nagelsmanns Einheiten sind sehr komplex, extrem fordernd und abwechslungsreich. Im Kern versucht er, seine Grundprinzipien in immer neuen Situationen einzufordern und entsprechende Verhaltensmuster zu provozieren. Also keine Automatisierung, sondern die Schulung der Improvisationskompetenz der Spieler – die so auch in Zeitnot und unter Gegnerdruck häufiger richtige Entscheidungen treffen. Kovac hat viele neue Spezialisten hinzugezogen und setzt stärker als seine Vorgänger auf den „gläsernen Profi“. Muskelverletzungen konnten dank einer besseren Belastungssteuerung minimiert werden. Intensität und Umfänge des Trainings haben zugenommen, der Coach legt großen Wert darauf, dass alles in hohem Tempo geschieht, viele Übungsformen finden auf engem Raum statt, um Handlungsschnelligkeit und Pressing zu schulen. Kovac unterbricht viel, achtet auf jedes Detail und hat fast jeden der arrivierten Spieler deutlich besser gemacht.

Spielweise: Vom ersten Spiel an forderte Nagelsmann selbst von der damals völlig verunsicherten Truppe mutigen, aktiven Fußball und untermauerte diese Einstellung mit Personal und Taktik. Sofort stellte er auf Dreierreihe um und schenkte unerfahrenen Talenten das Vertrauen. Die Grundwerte des sehr laufintensiven Spiels wie aggressives, aktives Vorwärtsverteidigen, entschlossenes Anlaufen, schnelles Umschalten entwickelte er weiter und verfeinerte es mit einer hohen taktischen Variabilität. Teils mehrmals im Spiel ändert Nagelsmann die Grundformation oder nimmt je nach Spielstand oder Verhalten des Gegners strategische Korrekturen vor. Zudem hat er das Ballbesitzspiel enorm verbessert. Kovac setzte zunächst darauf, der Mannschaft die Grundtugenden für den Abstiegskampf einzuimpfen. Im Vordergrund stand die Abwehrarbeit. „Ich kann nur offensiv spielen, wenn ich defensiv denke“, lautet einer seiner Leitsätze. Nach dem Klassenerhalt arbeitete er erfolgreich daran, den Ballbesitzanteil zu erhöhen, offensiver zu spielen und taktisch variabler zu agieren. Situativ wird zwischen Dreier-, Vierer- und Fünferkette gewechselt, im letzten Drittel sorgen Marco Fabian und Mijat Gacinovic für Überraschungsmomente. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die enorme Kompaktheit, die durch die Packing-Daten dokumentiert wird.

Wie Nagelsmann legt auch Kovac großen Wert auf schnelles, aggressives Anlaufen, um dem Gegner Zeit und Raum zu nehmen. Personalpolitik: Hoffenheim verpflichtete fast ausnahmslos deutschsprachige Profis mit Ligaerfahrung, um sprachliche Reibungsverluste im komplexen Training zu vermeiden. Zudem wurde die einstige Schwäche im Luftkampf mit Hünen wie Hübner, Wagner und Vogt korrigiert. Frankfurt ging einen komplett anderen Weg, holte vorwiegend Spieler aus dem Ausland und investierte mit 2,9 Millionen Euro von allen Bundesligisten am wenigsten. Da ein Transferüberschuss erzielt werden musste, waren viele Spieler aus Deutschland schlicht zu teuer. Die Kommunikation in der Multikulti-Truppe funktioniert jedoch erstaunlich gut. Rhetorik und Umgang: Kovac lebt jene Werte vor, für die er schon als Spieler stand: Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz, Kampf. Der Kroate fordert viel, ohne zu überfordern, ist streng, aber fair und versucht, alle Spieler mitzunehmen. Dabei ist er wie Nagelsmann absolut authentisch, wirkt stets souverän und verfügt über eine starke Rhetorik. Auch ohne nennenswerte Spielerkarriere im Rücken vermochte Nagelsmann von der ersten, mitreißenden Ansprache an sein Team zu fesseln und mit seiner hohen Fachkompetenz zu überzeugen. Der 29-Jährige formuliert mit Witz auf den Punkt und bedient sich auch der Begrifflichkeit seiner teils gleichaltrigen Spieler. Zudem strahlt der junge Mann eine für sein Alter ungewöhnliche Autorität und Souveränität aus. Das gönnt ihm Spielraum, um an anderer Stelle den Bedürfnissen seiner Schützlinge entgegenzukommen: mit freien Sonntagen statt Auslaufen, Treffen erst am Spieltag und Ähnlichem.


Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim Live Stream

Eintracht Frankfurt empfängt die Mannschaft von 1899 Hoffenheim. Der Schiedsrichter wird das Spitzenspiel am Samstag, 09.Dezember 2016, um 20:30 Uhr anpfeifen.

Wenn das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und TSG Hoffenheim angestoßen wird, werden etliche Fussball-Fans leider nicht zuschauen können. Wer über einen schnellen Internet-Anschluss verfügt, kann sich einen Live-Stream suchen – und davon gibt es genügend. Sportsender bieten möglicherweiße zu diesem Event einen eigenen Livestream an, der legal ist und eine HD-Qualität aufweist.

Alternativ findet ihr auch weitere Fussball Live Streams in sehr guter und flüssiger Qualität von Buchmachern. Man muss sich lediglich einen Account erstellen mit einer kleinen Einzahlung. Diese kann man sich aber problemlos wieder zurücküberweisen lassen, wenn man kein Interesse mehr an den Live Streams hat.


Wir von Fußball Live Stream wünschen euch viel Spaß beim Spiel Eintracht Frankfurt gegen TSG Hoffenheim, vergesst nicht um 20:30 Uhr einzuschalten, sei es per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!