Mittwoch, 12. April 2017

Live Stream Borussia Dortmund - AS Monaco 12.04.2017 Champions League

Im Signal-Iduna-Park in Dortmund findet am Mittwoch, den 12.04.2017 das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League statt. Um 18:45 Uhr trifft Borussia Dortmund auf AS Monaco. Sei Live dabei per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!

Er ist zwar in Barcelona geboren, aber nicht in der katalanischen Metropole, sondern im fernen Venezuela. Er führte seine Mannschaft zwar auch ins Viertelfinale der Champions League, dennoch kann er sich bezüglich seiner Meriten noch lange nicht mit den namhaften Kollegen messen. Er coacht den AS Monaco, ohne dass er, wie die meisten von ihnen, auf eine große Karriere als Fußballer zurückblicken kann. Bei Leonardo Jardim ist vieles anders. Er ist das, was man neudeutsch gern als Quereinsteiger bezeichnet. Denn der studierte Sportlehrer, der seine Diplom-Arbeit über „Eckbälle bei der Europameisterschaft 1996“ schrieb, begann seine eigenen sportlichen Ambitionen im Handball, bevor er sich auch dem Fußball widmete. Doch für mehr als die 3. Liga auf Madeira, wo er mit seinen Eltern seit seinem dritten Lebensjahr lebte, reichte es nicht. Auch deswegen ist Jardim in seiner Herangehensweise recht pragmatisch. Seine Anfänge als Coach machte er als Jugendtrainer von Santa Cruz im Osten der Atlantik insel Madeira. Danach verdingte er sich für einige Jahre als Co-Trainer, bevor er 2003 seine erste Stelle als Cheftrainer antrat. Schon damals hatte José Leonardo Nunes Alves Sousa Jardim, wie er mit vollem Namen heißt, seinen persönlichen Matchplan vor Augen. „Entweder ich bin ich vor meinem 40. Lebensjahr irgendwo als Cheftrainer tätig, oder ich gehe zurück in meinen Job als Sportlehrer“, hatte Jardim seiner Frau versprochen. Dabei ist Jardim alles andere als ein „Lautsprecher“, sondern viel eher ein besonnener, ruhiger Typ.

Für den Coach war immer das Kollektiv, die Gruppe das Wichtigste. Dem ordnete er alles unter. Nicht ohne für sich in Anspruch zu nehmen, den Kapitän der Mannschaft selbst zu bestimmen. „Wenn ich das Team einige Wochen beobachte, dann weiß ich, wem ich diese Rolle anvertrauen kann, wer mein verlängerter Arm auf dem Feld ist“, begründete Jardim diese Maßnahme. Und auch sonst wusste er immer genau, was er wollte. So sperrte er während seiner Zeit beim SC BeiraMar, übrigens der Klub, mit dem er als Trainer 2010 endlich in die 1. Liga aufstieg, für seine Arbeit mit dem Team einfach das Stadion zu. Er sperrte dabei auch den Präsidenten und andere Funktionsträger aus, um mit der Mannschaft in aller Ruhe arbeiten zu können. Ähnliche Bedingungen findet er mittlerweile auch beim AS Monaco vor. Im Trainingszentrum von La Turbie, das auf dem Rocher, einem Felsen oberhalb der Stadt, gelegen ist, gibt’s fast keine Kiebitze und auch kaum Journalisten. Dort ist Leonardo Jardim bei der Arbeit mit der Mannschaft in seinem Element. Sehr zur Freude der Profis. „Jardim macht alles im Training mit dem Ball am Fuß“, schildert Stürmer Valere Germain, und selbst der inzwischen zu PSG transferierte Verteidiger Layvin Kurzawa erinnert sich: „Das Training unter Jardim war sehr abwechslungsreich, ohne monotone Wiederholungen.

Das Entscheidende war, dass man immer mit dem Ball Kontakt hatte.“ Mit seinen Methoden hat Leonardo Jardim, der mit der Psychologin Carla verheiratet ist, als Nachfolger des Italieners Claudio Ranieri Monaco seit 2014 wieder nach oben geführt, die Elf aus dem mondänen Fürstentum wieder salonfähig gemacht. Er brachte die vormalige Kontermannschaft mit sukzessiven Veränderungen des Systems und des Personals nach oben. Dabei reagierte der Pragmatiker durchaus feinfühlig darauf, wenn das Team Probleme hatte, seine Forderungen umzusetzen. „Als ich merkte, dass die Mannschaft das hohe Pressing, das direkte Spiel nicht schaffte, habe ich das System verändert“, sagt Jardim in der Rückschau auf einen verpatzten Start in Monaco. Für eine Ablösesumme von drei Millionen Euro hatten die russischen Entscheidungsträger des AS Monaco den Portugiesen bei Sporting Lissabon losgeeist. Er sollte ihnen ein spektakuläres Spiel bringen. Doch diese Forderung wurde direkt ad absurdum geführt, weil Monaco wegen des Financial Fair Plays seine Stars abgeben musste. James Rodriguez wurde für 80 Millionen Euro an Real Madrid abgetreten, Torjäger Radamel Falcao an ManUnited verliehen – um sein Gehalt zu sparen.

Jardim war gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen, und setzte vermehrt auf die Talente des Klubs. Ein Einstieg, der alles andere als leicht war. Zudem mokierten sich die Franzosen über den Akzent des Portugiesen, wenn er bei Pressekonferenzen oder Interviews Französisch sprach. Seine Kritik an der französischen Trainingsarbeit machte ihn auch nicht populärer. Doch seine akribische Arbeit auf dem Platz hat sich längst bezahlt gemacht. Er formte Nationalspieler wie Benjamin Mendy, Thomas Lemar, Tiemoué Bakayoko oder auch Kylian Mbappé Lottin. Nach zwei dritten Plätzen in der Ligue 1 grüßt Jardim jetzt als Tabellenführer und als Viertelfinalist in der Königsklasse. „Ich verfolge meinen Weg jetzt seit 20 Jahren und bin immer der Gleiche geblieben“, sagt der spröde wirkende Portugiese mit Genugtuung.


Borussia Dortmund - AS Monaco Live Stream

Die Dortmunder empfangen die Mannschaft aus Monaco. Der Schiedsrichter wird das Spitzenspiel am Mittwoch, 12.April 2017, um 18:45 Uhr anpfeifen.

Wenn das Spiel zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco angestoßen wird, werden etliche Fussball-Fans leider nicht zuschauen können. Wer über einen schnellen Internet-Anschluss verfügt, kann sich einen Live-Stream suchen – und davon gibt es genügend. Sportsender bieten möglicherweiße zu diesem Event einen eigenen Livestream an, der legal ist und eine HD-Qualität aufweist.

Alternativ findet ihr auch weitere Fussball Live Streams in sehr guter und flüssiger Qualität von Buchmachern. Man muss sich lediglich einen Account erstellen mit einer kleinen Einzahlung. Diese kann man sich aber problemlos wieder zurücküberweisen lassen, wenn man kein Interesse mehr an den Live Streams hat.


Wir von Fußball Live Stream wünschen euch viel Spaß beim Spiel Borussia Dortmund gegen AS Monaco, vergesst nicht um 18:45 Uhr einzuschalten, sei es per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!