Die Klub-Bosse setzen im Abstiegskampf weiter auf ihn – obwohl Paderborn seit acht Spielen nicht gewonnen hat und auf Platz 16 steht. Ein Grund: Trotz der Negativ-Serie und des Skandal-Trainingslagers in der Türkei (Sauf-Eskapade und Penis-Skandal um Ex-Stürmer Nick Proschwitz) erreicht Effe seine Mannschaft. Zudem arbeitet er akribisch. Der Tiger ist davon überzeugt, die Kurve zu kriegen. „Wenn die Leistung desolat gewesen wäre, wenn wir nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten, wenn der Kampfgeist nicht gestimmt hätte, dann muss man ehrlich sein, zum Präsidenten hingehen und sagen, dass man sich Gedanken und Sorgen machen muss“, sagt er nach dem Fehlstart ins Jahr 2016.
Was er damit meint: Effe hätte bei einem Debakel sein Amt wohl zur Verfügung gestellt ... Doch an Rücktritt denkt Effenberg aktuell nicht. Weil seine Mannschaft in Sandhausen nicht wie ein Absteiger auftrat. Effenberg: „Ich will einen Plan sehen, ich will eine Handschrift erkennen. Beides ist der Fall. Zeitnah werden auch die Ergebnisse kommen. Ich habe den Glauben nicht verloren!“ Seit dem 13. Oktober ist Effenberg im Amt. Es ist seine erste Trainerstation. Alles hat sich beim Absteiger auf ihn fokussiert. Doch er wehrt sich, der Allein-Schuldige für den Absturz zu sein: „Die Situation war ja nicht entspannt, als ich kam. Wir sind ja nicht auf den 16. Platz durchgereicht worden, sondern ich übernahm Paderborn auf dem 15. Rang.“
Allerdings räumt Effe ein, dass der Trainer-Job eine viel größere Herausforderung ist als der eines Spielers. Er hat festgestellt, dass das Traineramt nicht einfach ist, weil er sich um 25, 26 Spieler und einen Stab kümmern muss. Die Spieler seien nur für sich selbst verantwortlich, so Effenberg: „Grundsätzlich ist es keine einfache Situation für mich. Man spürt schon eine gewisse Anspannung“, sagt er, „aber das ist auch gut so, man ist konzentriert und fokussiert.“ Hat er den Schritt mal bereut? Effenberg: „Keine Sekunde habe ich es bereut. Ich bin total froh und ein Stück weit stolz darauf, beim SC Paderborn zu sein.“ Selbst wenn er mit Paderborn die Wende nicht schaffen sollte, sieht sich Effenberg nicht als gescheitert an. Er glaubt fest daran, auch künftig im Profi-Bereich als Trainer zu arbeiten: „Mein Weg wird weitergehen, da bin ich mir sicher.“ In Paderborn sind es noch mindestens drei Spiele für Effe.
SC Paderborn - FC Kaiserslautern Live Stream
Das Spiel zwischen SC Paderborn und FC Kaiserslautern wird am Freitag, den 12.02.2016 um 18:30 Uhr angestoßen. Nicht jeder hat das Glück das Spiel live im Stadion sehen zu können und muss auf diverse TV-Übertragungen oder mögliche Live Streams im Internet hoffen.So bieten möglicherweiße Sport-Sender wie Sky, Eurosport oder Sport1 einen eigenen Livestream an, der legal ist und eine gute Qualität aufweist. Wie gewohnt wird die Vorberichterstattung etwas früher beginnen. Also schaltet einfach rein, und seid live dabei, wenn es heißt: Paderborn vs FCK!
Allerdings gibt es noch weitere ausländische Livestreams im Internet, die das komplette Spiel übertragen werden, diese könnt ihr eventuell im Livestream-Portal "tvlive.net" finden. Außerdem könnt ihr die vielen Liveticker nutzten, die im Internet verbreitet sind.
Bester Livestream (Qualitativ hochwertig, Registrierung erforderlich)LivestreamsLiveticker Livescore Highlights Aktuelle Sportlivestreams finden Sie in der Live Stream Übersicht. Alternativ geht es hier auch direkt zum Fussball Live Ticker oder schauen Sie im besten Fussball Live Score rein. Alle Aktionen, Highlights, Tore und Bilder finden Sie in unserer Highlights Rubrik kurz nach oder schon während der Partie.
Live stream SC Paderborn - FC Kaiserslautern stream sehen Datum: 12/02/2016 SC Paderborn - FC Kaiserslautern Live Übertragung online anschauen, wo gucken live im Internet? SC Paderborn - FC Kaiserslautern streaming online umsonst schauen, gratis streaming des Spiels SC Paderborn - FC Kaiserslautern kostenlos sehen.