Dienstag, 18. September 2018

Live Stream FC Schalke 04 - FC Porto 18.09.2018 Champions League

In der Veltins-Arena in Gelsenkirchen findet am Dienstag, den 18.09.2018 der 1.Spieltag der Champions League statt. Um 21:00 Uhr trifft FC Schalke 04 auf FC Porto. Sei Live dabei per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!


Die Schalker hätten sich sehr über einen echten Kracher gefreut, angesichts der Verhältnisse bei der Gruppenauslosung Ende August wären für die in Topf 3 befindlichen Gelsenkirchener ja sogar zwei äußerst namhafte Gegner möglich gewesen. Statt Barcelona, Madrid, Turin, Paris, Manchester, Turin oder Neapel heißen die Gegner nun Porto, Moskau und Istanbul - was einen höheren Erfolgsdruck zur Folge hat.

In einer Hammergruppe würde man S04 eher ein Ausscheiden verzeihen. Jetzt sind die Kontrahenten zwar vermeintlich leichter zu bezwingen, jedenfalls vergleichsweise, aber genau das sorgt für eine entsprechend gestiegene allgemeine Erwartungshaltung. Beim Blick in die Historie zu Recht: Schalke 04 hat bislang fünfmal die Gruppenphase überstanden, nur einmal nicht: 2001/02, als die Gegner FC Arsenal (2:3, 3:1), Panathinaikos Athen (0:2, 0:2) und RCD Mallorca (0:1, 4:0) hießen.

Das Champions-League-Abenteuer des Vizemeisters beginnt am Dienstag zu Hause, was nach dem desolaten Saisonstart in der Bundesliga schon einmal ein großer Vorteil ist. Zudem liegen dem FC Schalke portugiesische Teams - auch bei seiner bislang letzten Teilnahme am renommiertesten Wettbewerb dieses Kontinents in der Saison 2014/15 stritt der Pottklub mit Portugiesen ums Weiterkommen, damals mit Erfolg. Hinter dem FC Chelsea wurde Schalke Zweiter, Sporting Lissabon und
NK Maribor folgten.

Die Schalker versuchen, sich die Vorfreude auf die Champions League von ihrem Liga-Fehlstart nicht vermiesen zu lassen. "Ich freue mich, wenn ich das erste Mal die Champions-League-Hymne im Stadion hören kann", sagt etwa Sportvorstand Christian Heidel. "Bislang saß ich immer zu Hause auf dem Sessel, wenn die Champions League lief." Das gilt ebenso für Trainer Domenico Tedesco und viele Spieler. "Die Jungs sollen sich deshalb auf das Spiel gegen Porto freuen", betont Heidel. "Solche Duelle hat sich die Mannschaft durch ihre Auftritte in der Vorsaison verdient."

Tedesco zeigt sich gewappnet für die Herausforderung Königsklasse. "Die Mannschaft ist hundertprozentig bereit. Wir sind nach den drei verlorenen Ligaspielen alle enttäuscht, aber wir werden dafür sorgen, dass die Freude nicht verloren geht. Wir dürfen sie uns nicht nehmen lassen", sagt der Halbitaliener, der am 1. Spieltag mit 33 Jahren und 6 Tagen viertjüngster CL-Trainer aller Zeiten sein wird. Nur Hoffenheims Julian Nagelsmann (31 Jahre, 58 Tage), Viktor Goncharenko, der bei seinem Debüt 2008 mit BATE Baryssau 31 Jahre und 99 Tage alt war, sowie Ricardo Gomes, der 1997 mit Paris Saint-Germain in die Königsklasse startete (32 Jahre, 278 Tage), liegen in der Liste der Jüngsten noch vor Tedesco.

Der 26. Mai 2004 - ein Datum, das kein Porto-Fan je vergessen wird. Und auch den Ort des großen Ereignisses an diesem Tag nicht: Gelsenkirchen. In der Arena auf Schalke gewann der FC Porto zum zweiten Mal den Henkelpott. 1987 schaffte er das gegen Bayern in Wien, 17 Jahre später eben im Ruhrgebiet.

Damals gehörte der heutige Trainer zum Kader, Sergio Conceicao. Das Finale, 3:0 gegen Monaco, erlebte er zwar nur auf der Tribüne, doch die Eindrücke und Erlebnisse von damals wird er an seine Jungs weitergeben und hoffen, dass das Stadion eine ähnliche Magie verbreitet wie damals. Conceicao übrigens ist der Mann, der bei der EM 2000 alle drei Treffer für Portugal gegen Deutschland erzielte und damit die bis dahin größte Krise der Nationalmannschaft auslöste.

Der amtierende Meister aus Portugal ist zwar mit drei Siegen in vier Spielen nicht so schlecht wie Schalke in die nationale Saison gestartet, doch die 2:3-Niederlage gegen Vitoria Guimaraes tat weh. Zum einen, weil die Konkurrenz oben noch nicht verlor, zum anderen, weil es seit 2017 die erste Heimpleite in nationalen Wettbewerben unter Conceicao war.

Porto präsentierte sich zwischenzeitlich sehr stark, ist aber auch phasenweise ebenso unkonzentriert. Nun soll Hector Herrera für mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen. Der Mexikaner, beim WM-Sieg über die Deutschen in der Startelf, hat neulich mal laut gedacht: "Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Champions League zu gewinnen. Es wird immer schwieriger, aber Träume gehören auf dem Weg dahin dazu."


FC Schalke 04 - FC Porto Live Stream


Der Schiedsrichter wird das Spitzenspiel am Dienstag, den 18.September 2018, um 21:00 Uhr anpfeifen. Wenn das Spiel zwischen FC Schalke 04 und FC Porto angestoßen wird, werden etliche Fussball-Fans leider nicht zuschauen können. Wer über einen schnellen Internet-Anschluss verfügt, kann sich einen Live-Stream suchen – und davon gibt es genügend. Sportsender wie Sky, Eurosport oder Sport1 bieten möglicherweiße zu diesem Event einen eigenen online Livestream an, der legal ist und eine HD-Qualität aufweist.



Wir von Fußball Live Stream wünschen euch viel Spaß beim Spiel Schalke gegen Porto, vergesst nicht um 21:00 Uhr einzuschalten, sei es per TV, Livestream, Radio oder Liveticker!