Aktuell belegt Real nach den ersten zehn Spieltagen den zweiten Platz in der Liga, drei Punkte hinter dem Erzrivalen Barcelona, mit einer Tordifferenz von +14. Real Madrid hat in den letzten vier Begegnungen gegen Barcelona in allen Wettbewerben triumphiert und könnte nach 2022 zum zweiten Mal in fast sechs Jahrzehnten fünf El Clásicos nacheinander für sich entscheiden. In den letzten fünf Heimspielen in der Liga gegen Barça hat Madrid vier Siege errungen, darunter die letzten beiden Partien. Letztmals gelang den Königlichen ein solcher Heimsieg gegen Barcelona in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen im Jahr 1991.
Vinícius Junior war in seinen letzten vier El Clásicos an sieben Toren direkt beteiligt und erzielte dabei fünf Treffer. Insgesamt hat er in 17 Begegnungen gegen Barcelona sieben Tore erzielt, was ihm die zweitbeste Bilanz gegen einen einzelnen Gegner einbringt – nur gegen Valencia konnte er mit acht Toren mehr Erfolge feiern. In der Champions League traf er zuletzt sogar doppelt gegen Dortmund. Carlo Ancelotti hat in seinen letzten vier Aufeinandertreffen mit Barcelona ebenfalls triumphiert. Nur zwei Trainer in der Geschichte haben fünf oder mehr El Clásicos gewonnen: Miguel Muñoz zwischen 1962 und 1965 mit insgesamt sieben Siegen und Pep Guardiola, der zwischen 2008 und 2010 fünfmal erfolgreich war.
Nach den ersten zehn Spielen in der La Liga steht Barcelona mit 27 Punkten völlig verdient an der Spitze der Tabelle. In diesen Partien haben sie bereits 33 Tore erzielt und weisen eine beeindruckende Tordifferenz von +23 auf. Allerdings hat der FC Barcelona seit 2020 in zehn der letzten 14 El Clásicos verloren, was in starkem Kontrast zu den 39 Begegnungen davor steht, in denen sie insgesamt nicht so viele Niederlagen hinnehmen mussten. Darüber hinaus hat Barcelona seit 26 Pflichtspielen kein Unentschieden mehr erzielt. Seit März 2024 verzeichneten sie 21 Siege und fünf Niederlagen. Mit dem nächsten Spiel haben die Katalanen die Chance, einen vereinsinternen Rekord von 27 Spielen ohne Remis aufzustellen, den sie zuvor unter Frank Rijkaard mit 24 Siegen und drei Niederlagen gehalten hatten.
Drei der neun Spieler aus den fünf größten europäischen Ligen, die in dieser Saison an mindestens zehn Treffern direkt beteiligt waren, spielen für Barcelona: Lewandowski (12 Tore, 2 Vorlagen), Lamine Yamal (4 Tore, 6 Vorlagen) und Raphinha (5 Tore, 5 Vorlagen). Raphinha ist einer von nur drei Spielern aus diesen Ligen, die sowohl fünf Tore als auch fünf Vorlagen vorweisen können, neben Salah und Palmer. Wettbewerbsübergreifend hat Lewandowski in 15 Partien gegen Real Madrid acht Tore erzielt. In seinen vier La Liga-Spielen gegen die Königlichen blieb er jedoch ohne Treffer. In seiner gesamten Bundesliga- und La Liga-Karriere hat er gegen keinen anderen Gegner so lange auf ein Tor gewartet wie gegen Madrid, ebenso wie gegen Almeria, wo er ebenfalls seit vier Spielen torlos ist.
Der El Clásico hat in seiner langen Historie bereits 196 Begegnungen erlebt, darunter 188 Spiele in der La Liga und acht in der Champions League. Real Madrid hat dabei mit 82 Siegen die Oberhand, während der FC Barcelona auf 76 Erfolge kommt. 38 Partien endeten unentschieden. Auch in der Torbilanz hat Real Madrid einen knappen Vorsprung: Sie haben insgesamt 353 Tore erzielt, während Barcelona 339 Treffer verbuchen kann. Diese ausgeglichene Bilanz verdeutlicht die intensive Rivalität und die Balance zwischen den beiden Teams über die Jahre hinweg.
Übertragungen
Am Samstag, den 26.Oktober 2024, findet der 11.Spieltag der La Liga statt. Um 21:00 Uhr trifft Real Madrid auf FC Barcelona. Sei live dabei, egal ob im TV, Livestream, Radio oder über den Liveticker! Hier findest du eine Übersicht aller Sender, die weltweit die Übertragungsrechte für das spannende Aufeinandertreffen zwischen Real Madrid und FC Barcelona besitzen und möglicherweise kostenlose oder kostenpflichtige Livestreams anbieten.
- Arena Premium 1 Srbija HD
- Arena Premium 3 BiH HD
- Arena Sport 1 Hrvatska HD
- Arena Sport 1 Slovenija HD
- beIN Connect FRANCE
- beIN Connect MENA
- beIN Connect MENA HD
- beIN Sports 3 HD (Astro)
- beIN Sports Australia 3 HD
- beIN Sports France 1 HD
- beIN Sports MENA 1 HD
- beIN Sports MENA 4K UHD
- beIN Sports MENA English 1 HD
- beIN Sports MENA French 1 HD
- Blue Sport 1 Live HD
- Blue Sport 2 Live UHD
- Blue Sport 4 Live HDR
- Canal+ Polska 4K UHD
- Canal+ Sport 1 Polska HD
- Cytavision Sports 3 HD
- DAZN 1 Bar Deutsch HD
- DAZN 1 Belgium
- DAZN 1 Portugal HD
- DAZN Belgium ($/geo/R)
- DAZN Deutsch ($/geo/R)
- DAZN España ($/geo/R)
- DAZN Italia ($/geo/R)
- DAZN LaLiga HD
- Digi 4K UHD
- Digi Sport 1 Romania HD
- Eleven Sports 1 Polska HD
- ESPN+ USA ($/geo/R)
- Fast Sports [online] ($/geo/R)
- Football HD (tjk)
- Go3 Sport 1 Baltic HD
- K Sport 1 Kosovo HD
- LaLiga TV Bar España HD
- LaLiga TV UK [stream] ($/geo/R)
- MATCH! Futbol 2 HD
- MATCH! Russia HD
- MAX Sport 4 Bulgaria HD
- Megogo Futbol 1 ($/geo/R)
- Meraj TV
- MTV Katsomon ($/geo/R)
- MTV Urheilu 1 Suomi HD
- Nova Sport 4 Czech HD
- Nova Sports 1 Hellas HD
- ONE Sport 4K UHD
- ONE Sport Israel HD
- Persiana Sport HD
- Premier Sports 1 Ireland HD
- Premier Sports 1 UK HD
- Premier Sports GB Player HD
- Prima Sport RO 1 HD
- PrimaPlay [app]
- S Sport 1 Türkiye HD
- S Sport+ Türkiye [online]
- Setanta Sports 1 Baltic
- Silk Sport 1 HD
- Solh TV
- Spíler 2 TV Hungary HD
- SuperSport 2 Albania HD
- SuperSport LaLiga HD
- TSN Malta 4 HD
- Turkmenistan Sport HD
- TV2 Play Danmark ($/geo/R)
- TV2 Play Norge ($/geo/R)
- TV2 Play Premium (geo/R)
- TV2 Sport X Dansk HD
- TV4 Fotboll HD
- TV4 Play+ Sverige [online]
- Varzish TV Sport HD (tjk)
- Ziggo Sport HD
Leider werden viele Fußball-Fans nicht in der Lage sein, das Spiel live zu verfolgen. Wer über einen schnellen Internetanschluss verfügt, hat jedoch die Möglichkeit, einen Real Barca Live-Stream zu suchen. Sender wie Sky, Eurosport und DAZN könnten zu diesem Event einen eigenen, legalen Fußball-Livestream in HD-Qualität anbieten.